Menu

Energie - unsere Zunkunft, aber wie?


über mich

Energie - unsere Zunkunft, aber wie?

Ich freue mich, dass Ihr meine Blog gefunden habt. Hier beschäftige ich mich mit dem Thema Energie und werde Euch regelmäßig über meine neuen Erkenntnisse informieren. Ohne Energie läuft in der heutigen Gesellschaft nichts mehr. Doch die Recourcen, aus denen die Enerie gewonnen wird sind nicht unendlich. Deshalb ist es wichtig neue Möglichkeiten der Energiegewinnung zu finden. Ich selbst habe mich deshalb mit diesem Thema beschäftigt, da ich mich entscheiden musste wie mein Haushalt versorgt werden soll. Ich habe mir dazu viele Fragen gestellt und gemerkt, dass auch ich für die nächsten Generationen verantwortlich bin. Entscheide ich mich für Energie, die aus der Atomspaltung gewonnen wird, habe ich zwar billigen Strom, aber bin auch für die Abfälle verantwortlich. Hier werdet Ihr viele spannende Berichte lesen können.

Schlagwörter

Regelmäßige Heizungswartung ist jetzt unverzichtbar

Die Ansprüche an eine Heizung sind hoch; sie soll energiesparend und effektiv arbeiten sowie stets zuverlässige Wärme liefern. Damit diese Ansprüche auch immer erfüllt werden können, ist eine regelmäßige Heizungswartung unverzichtbar. Es gibt viele Unternehmen auf diesem Sektor, die einen solchen Service sowie weitere Dienstleistungen rund um das Thema Heizung anbieten. Auffindbar sind solche Unternehmen sehr schnell im Internet und die jeweilige Website bietet in der Regel eine Fülle von Informationen für den Kunden.

 

Viele Vorteile bei einer regelmäßigen Wartung

Die Vorteile einer regelmäßigen Wartung der Heizung liegen klar auf der Hand. Zum einen ist hier der Umweltschutz zu sehen. Eine fachmännische Pflege und Wartung der Heizungsanlage sorgt für ein Absenken der Verbrauchswerte, so dass die Abgasgrenzwerte nicht überschritten werden. Die richtige Heizungseinstellung sorgt für eine Energieeinsparung und gleichbedeutend für eine geringere CO2-Belastung. Darüber hinaus kann durch eine regelmäßige Reinigung von Verschleißteilen wie Brenndüse oder Filter der Brennstoffverbrauch reduziert werden, wodurch letztendlich viel Geld eingespart werden kann. Auch sonstige Verschmutzungen und Rußbildung sorgen mittel- und langfristig für höhere Kosten. Der Kostenspareffekt bezieht sich auch auf vermeidbare Reparaturen der Anlage durch eine regelmäßige Heizungswartung. Die Lebensdauer der gesamten Anlage wird erheblich verlängert und eine kostspielige Neuanschaffung kann so vermieden werden. Ein weiterer Aspekt ist das Thema Sicherheit. Die Wartung verhindert beispielsweise das Austreten von Schadstoffen durch entstandene Risse in den Heizungsrohren. Letztendlich möchte jeder Bewohner, dass die Heizung nach dem Sommer zu Beginn der Kaltperiode sofort funktioniert und nicht ausfällt; auch dies wird durch eine fachmännische Wartung gewährleistet.

 

Sommerzeit ist Wartungszeit

Die Wartung einer Heizung sollte stets im Sommer durchgeführt werden, denn für eine vollständige Wartung muss die Heizungsanlage ausgeschaltet werden; in den kalten Wintermonaten wäre dies sehr ungünstig. Falls Reparaturen durchgeführt werden oder Ersatzteile beschafft werden müssen, ist dies in den Sommermonaten unproblematisch, da der Bewohner selbst bei einem wochenlangen Ausfall keine Nachteile hat. Bei einer Heizungsprüfung werden in der Regel die wichtigsten Heizungsteile geprüft; diese sind Brenner, Wärmetauscher, Kessel, Rohre, Speicher und Regler. Dabei wird zunächst eine Sichtprüfung vorgenommen und bei Bedarf wird dann eine Reinigung bzw. ein Austausch vorgenommen. Daneben wird noch das Heizungswasser nachgefüllt und es findet eine Kontrolle des Wasserdrucks statt. Zudem werden eine Überprüfung und Optimierung der Abgaswerte durchgeführt. Die Wartung sollte in jedem Fall jährlich durchgeführt werden; hier könnte ein Wartungsvertrag eine interessante Option sein. Ein Wartungsvertrag schützt vor unliebsamen Überraschungen und ist im Endeffekt günstiger, weil man so eventuellen hohen Reparaturkosten vorbeugt. Fachunternehmen im Bereich Heizung sind in der Lage, eine Heizungswartung bei Ölheizungen, Gasheizungen, Fernmeldeheizungen sowie Solarthermie-Anlagen durchzuführen. Zudem bieten viele Unternehmen in dieser Rubrik einen 24/7 Notfallservice bei plötzlichen Heizungsausfällen an.
 

Nähere Informationen zum Thema Heizungswartung finden Sie beispielsweise auf der Webseite der Rainbows End Solartechnik GmbH.